Tanja und Erwin Gartner
Wir behüten seit Jahrzehnten Kärntner Weinbautradition
Weinbau Familie Gartner

Gründungsjahr

1972

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung, Verkostungsmöglichkeiten bis zu 50 Personen, Auf Wunsch Verkostung im Weingarten

Rebfläche

6,1ha

Rebsorte

Sauvignon blanc, Riesling, Blauer Burgunder

Anbau

konventionell

Lagen

Weingartjörgl, Schloss Thürn

Die Familie meines Vaters, Herbert Gartner, hat Wurzeln im Bereich des Weinbaues. Im Jahr nach seiner Rückkunft nach Kärnten pflanzte er am Oberen Weinzedl in St. Andrä den ersten neuen Weingarten Kärntens (1972). Ich selbst bin quasi im Weingarten aufgewachsen und habe schon als Kind mitgeholfen. Nach dem Besuch der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg und einer zwischenzeitlichen Tätigkeit als Germanist in Wien wollte ich dann doch das Hobby Weinbau zum Beruf machen. 2005 gründete ich gemeinsam mit meinem steirischen Schulkollegen Peter Kieslinger, mit meiner Frau Tanja und meinen Eltern einen Weinbaubetrieb, in dem ich nun seit 2013 hauptberuflich tätig bin.

 

Auszeichnungen für unsere Weine:

  • Blauer Burgunder 2011, Weingartjörgl – Salon Österreich Wein 2013, 3. Platz
  • Riesling 2012, Weingartjörgl – 90 Punkte im Falstaff, Salon Österreich Wein 2014
  • Sauvignon blanc 2009, Schloss Thürn – 92 Punkte im a la carte
  • Sauvignon blanc 2013, Schloss Thürn – 91 Punkte im a la carte, 90 Punkte awc
  • Sauvignon blanc 2013, Weingartjörgl – 90 Punkte im a la carte
  • Landessieger in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017

 

Weitere Angebote:

Kärnten Wein.Speck – gemeinsam mit der Familie Steinwender, Biedermeier Schlössl Lerchenhof

Ab Hof Verkauf

Zahlungsmöglichkeiten: Bar, Erlagschein

 

Weitere Verkaufsstellen:
WEIN- UND GETRÄNKEHANDEL – ÖSTERREICHWEIT
Trinkwerk

 

WEIN UND GETRÄNKEHANDEL – KÄRNTEN
Getränke Kandlhofer, Möllbrücke
Metro C&C, Klagenfurt 
C & C Pfeiffer, Villach
Vinocades, Weinhandel, Mölltal

 

VINOTHEKEN – KÄRNTEN
Vinothek Bachler, Althofen
Cafino – Lavanttaler Gebietsvinothek, Wolfsberg
Vinothek Jäger, Klagenfurt
Vinothek Reblaus, Gmünd
Wein & Co, City Arkaden, Klagenfurt

 

HOFLÄDEN / FEINKOST
Alpenrepublik, Villach (www.alpenrepublik.com)
Walter Gasser, Benediktinermarkt Klagenfurt
Der Kammerhof Fam. Jäger, St. Andrä (http://www.spargel-lavanttal.at/)
Fischzucht Marzi, St. Marein (http://marzi-forellen.at/)
Raimund Plautz, Klagenfurt
Lavanttaler Spargelhof Sternath, St. Stefan (http://www.spargelhof-sternath.at/)

 

LEBENSMITTELHANDEL – KÄRNTEN
Billa-Märkte in Kärnten (regionales Regal)
EUCO Center, Wolfsberg
Interspar-Märkte in Kärnten (Weinwelt)
Kärntnermilch Frischemärkte in Kärnten
Raiffeisen Lagerhäuser Wolfsberg, Klagenfurt und Oberdrauburg
Merkur-Märkte in Kärnten (regionales Regal)

 

ANDERE VERTRIEBSPARTNER – KÄRNTEN
Obir Tropfsteinhöhlen, Eisenkappel
Museum im Lavanthaus, Wolfsberg
Flughafen, Klagenfurt