Wild-Horst
Wer ein Leben lang glücklich sein will – wird Winzer
Weinbau Familie Wild

Gründungsjahr

2003

Öffnungszeiten

nach Voranmeldung in Verbindung mit einem Weingartenbesuch

Rebfläche

0,08 ha

Rebsorte

Merlot, Zweigelt

Anbau

konventionell

Lagen

Ried Seewiese

Vor ungefähr 30 Jahren habe ich durch meinen Schwiegervater die Liebe zum Wein entdeckt. Gemeinsame Winzerbesuche haben in mir im Laufe der Zeit den Wunsch reifen lassen, selbst Winzer zu werden. Im Herbst 2002 habe ich erfahren, dass der Weingarten Ried Seewiese in Klagenfurt neu angelegt werden soll. Ich habe mich sofort darüber informiert und bin seit 2003 ein Klagenfurter Stadtwinzer und der Pächter von derzeit 340 Reben der Sorten Zweigelt und Merlot.

Mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch in der Gruppe der Stadtwinzer und bei Fortbildungen habe ich mir das fachliche Wissen angeeignet und wurde mit dem Merlot 2011 im Jahr 2013 den Landessieger in der Kategorie Rotwein.

Mir macht die Arbeit im Weingarten mit wunderschönem Blick auf den Wörthersee und die Bergspitzen der Karawanken unverändert große Freude. Vom Austrieb der ersten Blätter über die Blüte der Reben bis zur Ernte der reifen Trauben gibt es viele erlebenswerte Momente bei der Arbeit mit den Reben.

Der Ausblick im Weinkeller ist nicht so spektakulär, aber dort geht es um das Verarbeiten der geernteten Trauben, das Verkosten der jungen Weine, das Verschneiden zu einer Cuvée bis hin zum Füllen der Flaschen mit den fertigen Weinen, damit der Genuss der Weine mit Freunden und Weinliebhabern auch weiterhin den gewohnten großen Spaß bereitet.

Gerne mache ich nach Terminvereinbarung Verkostungen im Weingarten und ihr könnt  angenehme Stunden in der freien Natur verbringen und Weine verkosten.

 

Auszeichnungen:

  • Kärntner Landessieger mit Merlot 2011
  • Falstaff 89 Punkte mit Merlot 2011
  • Falstaff 90 Punkte mit Wild Cuvée 50

Ab Hof Verkauf

 

Zahlungsmöglichkeiten: Bar, Erlagschein