Verein

Weinbauverein Völkermarkt-Trixnertal

Kurzinfo

Im historischen „Trixnertal“ haben sich im Jahr 2005 einige engagierte Kleinwinzer des Themas Weinbau angenommen. Sie knüpfen dabei an eine über 1000jährige Tradition, denn schon 822 nach Christus wurde der Weinbau in dieser Region urkundlich erwähnt.

Mit Anlage der ersten Weingärten wurde das Interesse in der Bevölkerung geweckt. Aktuell hat der Verein 13 Mitglieder, zu diesen zählen Weinbaubetriebe, Hobbywinzer bis hin zum Weinkenner und Liebhaber. Der Verein bezweckt die Förderung des Weinbaus in dieser Region und ermöglicht die Anschaffung von gemeinschaftlich genutzten Gerätschaften. Zu den jährlichen Fixterminen zählen das “Klapotetz aufstellen“ und das Weinfest “Wein & more“ in Völkermarkt. 

Bei den Weinverkostungen im ganzen Land bieten unsere Winzer die komplette Produktpalette über Rot- und Weißweinen an. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Winzern sowie Fortbildung und gemeinsame Exkursionen wirken sich positiv auf die Qualität aus. Mittlerweile kann der Verein zahlreiche Prämierungen und Landessieger verzeichnen.

Informationen