Weinbauverband

Kärnten

Kärnten

Im Jahr 2003 haben wir den Weinbauverband Kärnten gegründet. Er ist die Dachorganisation der Kärntner Winzerinnen und Winzer. Ihm obliegt in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Kärnten die Interessensvertretung derselben. Zusätzlich bildet er die Informationsplattform der Kärntner Weinbauernschaft.

Im April 2007 wurde vom Vorstand des Weinbauverbandes der Arbeitskreis „Wein aus Kärnten“ eingerichtet, der die Marketingaktivitäten für den Kärntner Wein koordiniert und durchführt. Im September 2021 hat sich der Arbeitskreis „Wein aus Kärnten“ nach mehr als vierzehn Jahren wertvoller Aufbauarbeit für das Marketing des Weinbaus in Kärnten aufgelöst.

Jetzt wird das Marketing und die Unterstützung in der Vermarktung durch den Weinbauverband direkt durchgeführt. Der Verband ist der Lizenzträger der Marke „Wein aus Kärnten“ und der Wort-Bild-Marke „do woxt wos“.

Der Weinbauverband hat eine Reihe von Mitgliedsvereinen, die nachstehend einzeln beschrieben werden.

Kontakt:
Horst Wild
+43676/8259 1360
office@weinauskaernten.at

Büro:
Landwirtschaftskammer Kärnten
Sekretariat Pflanzenbau
Museumgasse 5
9020 Klagenfurt
+43463/5850 Dw. 1427
wbvk@lk-kaernten.at